KREATIVE & INNOVATIVE IDEEN BRINGEN BAYERNS ENERGIEZUKUNFT VORAN

Das Engagement von Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Initiativen, Teams und Einzelpersonen bringt Bayerns Energiewende voran. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen zum Bayerischen Energiepreis 2020 eingereichten Projekten.

Kategory Initiativen/Bildungsprojekte

Montessori-Schule Niederseeon e.V.

Klimaschule Niederseeon

Unsere Schule hat die alten Ölheizungen und Gasthermen durch Nahwärme, Pelletsheizung und Blockheizkraftwerk ersetzt. Damit konnten alle vier Gebäude, die bisher einzeln versorgt wurden, miteinander verbunden werden und damit effizienter und klimaschonender mit Wärme und Strom versorgt werden. Wir wollen uns mit diesem Leuchtturmprojekt auf den Weg machen. Es geht nicht nur darum Kosten einzusparen und unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, sondern wir versuchen bei unseren Schülern ein Verständnis dafür schaffen. Die Schüler können hier vor Ort neben den alltäglichen Inhalten wie Umweltdienst, Klimascout etc. erleben, wie z.B. ein Nahwärmenetz funktioniert und wie verschiedene Heiztechniken aufeinander abgestimmt werden können, warum es wichtig ist, nachwachsende Rohstoffe zu verwenden und dass jeder einzelne von uns eine Verantwortung für die Umwelt trägt. 

Mehr über diesen Bewerber: www.niederseeon.de