KREATIVE & INNOVATIVE IDEEN BRINGEN BAYERNS ENERGIEZUKUNFT VORAN

Das Engagement von Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Initiativen, Teams und Einzelpersonen bringt Bayerns Energiewende voran. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen zum Bayerischen Energiepreis 2020 eingereichten Projekten.

Kategory Gebäude als Energiesystem/Gebäudekonzept

Stadt Penzberg

Teilsanierung der städtischen Mittelschule in Penzberg unter Mithilfe der Schüler

Die Teilsanierung der städtischen Mittelschule in Penzberg, Südstr. 1, wurde auf Anregung der Schüler angestoßen. Der Umfang der Sanierung betrifft den Austausch der alten Heizungspumpen, Einbau einer neuen Regelung für die Heizung- und Schalttechnik inkl. den Austausch der alten Thermostate durch neue batterielose, funkferngesteuerte Thermostate. An der Gebäudehülle wurden teilweise die alten Fenster durch Dreifach-Isolierfenster ersetzt. Zur Vermeidung von Wärmebrücken wurde in diesen Bereich eine Wärmedämmung angebracht. Um einen gleichmäßigen Luftaustausch gewährleisten zu können wurde in den Klassenzimmer, wo der Fenstertausausch durchgeführt wurde, eine hocheffiziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut.

Mehr über diesen Bewerber: www.penzberg.de