KREATIVE & INNOVATIVE IDEEN BRINGEN BAYERNS ENERGIEZUKUNFT VORAN

Das Engagement von Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Initiativen, Teams und Einzelpersonen bringt Bayerns Energiewende voran. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen zum Bayerischen Energiepreis 2020 eingereichten Projekten.

Kategory Energieforschung - Nachwuchsförderpreis

Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB

Simulationsgestützte Effizienzoptimierung von industriellen Kaltwassersystemen mit thermischen Speichern

Eine Vielzahl von industriellen Prozessen wäre ohne den Einsatz energieintensiver Kältetechnik undenkbar. Zur Erhöhung deren Effizienz wurden diverse Maßnahmen durch eine Kombination von Modellbildung, Simulation und praktischer Umsetzung in einem Referenzsystem untersucht und validiert. Ein Schwerpunkt lag dabei auf innovativen Konzepten wie Kältespeichern und freier Kühlung, die in Deutschland bislang kaum genutzt werden. Insgesamt konnte bei dem Referenzsystem – ohne Erneuerung der Kälteanlagen – eine elektrische Energieeinsparung von über 20 % für die Kältebereitstellung erreicht werden. Die gewonnenen Erkenntnisse können aber auch als Leitfaden für andere Systeme herangezogen werden.

Mehr über diesen Bewerber: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-108054