KREATIVE & INNOVATIVE IDEEN BRINGEN BAYERNS ENERGIEZUKUNFT VORAN

Das Engagement von Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Initiativen, Teams und Einzelpersonen bringt Bayerns Energiewende voran. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen zum Bayerischen Energiepreis 2020 eingereichten Projekten.

Kategory Gebäude als Energiesystem/Gebäudekonzept

Gewerbebau Amberg GmbH

Bürogebäude mit klimaneutraler Kühlung

Unser neuestes Gebäude setzt Maßstäbe bei der Energieeffizienz. Mit einem Primärenergiebedarf von 20,2 kWh unterschreitet es den EnEV-Anforderungswert Neubau von 167,2 kWh bei weitem. Die installierte PV Anlage produziert mit 89.271 kWh mehr Strom als durch die Kühlung des gesamten (!) Gebäudes (28.486 kWh) und unserer eigenen Einheit benötigt wird. Ziel ist die Eigenstromnutzung durch die Kühlanlage, wenn er hauptsächlich anliegt. Zudem wurden auf unseren eigenen Parkplätzen bereits 2 Ladepunkte und im Bereich eines Mieters, 14 Ladepunkte für E-Autos in Betrieb genommen. Mit dem Fernwärmeanschluss an das mit Biogas betriebene BHKW der Stadtwerke konnte eine weitere Effizienzsteigerung erzielt werden.

Mehr über diesen Bewerber: https://www.gewerbebau-amberg.de/home/