KREATIVE & INNOVATIVE IDEEN BRINGEN BAYERNS ENERGIEZUKUNFT VORAN

Das Engagement von Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Initiativen, Teams und Einzelpersonen bringt Bayerns Energiewende voran. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen zum Bayerischen Energiepreis 2020 eingereichten Projekten.

Kategory Energieeffizienz in industriellen Prozessen und Produktion sowie Energieeffizienznetzwerke

Schlagmann Poroton GmbH & Co.KG

Wärmerückgewinnungsanlage Isen

Am Ziegeleistandort Isen der Firma Schlagmann Poroton ist ein Wärmerückgewinnungssystem zur Nutzung der Abwärme der Ziegelbrennofenrauchgase für eine vorgeschaltete Trocknung der Ziegelrohlinge eingebaut worden. Durch die neue leistungsstärkere Abgaswärmerückgewinnung des Ofens konnte der Gasverbrauch für die energieintensive Trocknung halbiert werden. Der gesamte Energiebedarf des Produktionsstandortes wurde dabei um 30% gesenkt. Insgesammt werden durch die Maßnahme beinahe 1100 t CO2 pro Jahr eingespart, wobei diese Einsparungen durch eine optmiale technische Auslegung langfristig und nachhaltig sicher gestellt ist. Die reine Größe und technische Ausführung des Tauschers ist bei Schlagmann einzigartig, der Anwendungsfall lässt sich prinzipiell auf die gesamte Ziegelindustrie, aber auch andere Branchen bei denen große Prozessabwärmemengen anfallen übertragen. Dabei sind Wärmetauscher seit vielen Jahren ein gut erprobtes technisches Mittel um diese Energie sinnvoll wiederzuverwerten. Durch die hohen Einsparungen von 7,3 MWh im Jahr und der staatlichen Förderung des Projektes konnte eine Amortisationszeit von 3 Jahren erreicht werden.

Mehr über diesen Bewerber: https://www.schlagmann.de