KREATIVE & INNOVATIVE IDEEN BRINGEN BAYERNS ENERGIEZUKUNFT VORAN

Das Engagement von Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Initiativen, Teams und Einzelpersonen bringt Bayerns Energiewende voran. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen zum Bayerischen Energiepreis 2022 eingereichten Projekten.

Kategorie Energieeffizienz in industriellen Prozessen und Produktion sowie Energieeffizienznetzwerke

WUQM

Digitales Energieaudit

Vorgestellt wird ein neuartiges Verfahren, mit dem Industrieanlagen und Gebäude per Knopfdruck energetisch digitalisiert werden können. Die anschließende Kommunikation der Daten findet ausschließlich Online statt und ist barrierefrei auf jedem medientauglichen Gerät mit Internetverbindung möglich. Die Datensätze können ebenfalls für virtuelle Touren verwendet werden, zur Planung von geeigneten energieeffizienzerhöhenden Maßnahmen (z.B. technische Dämmungen) und zur Verifizierung der Wirksamkeit. Das System ist (noch) weltweit einmalig und wurde in Bayern zusammen mit dem BMBF und BMWi entwickelt. Seine Auflösung und Performance führen aktuell (noch) weltweit neue Maßstäbe ein. Mit dem System ist es nicht nur nachweißlich möglich, Energie und CO2 in erheblichem Umfang einzusparen, auch der Bezug von Erdgas aus dem Ausland kann dadurch nachweißlich reduziert werden, wie das hier vorgestellte Beispiel zeigt.

Mehr über diesen Bewerber: https://tbi.eiif.org/projects/DT360/tour.html das virtuelle Panorama, aufgenommen bei der Nipro. Der Wechsel zwischen Thermografie und Foto ist unten bei den Pfeilen >> möglich.