KREATIVE & INNOVATIVE IDEEN BRINGEN BAYERNS ENERGIEZUKUNFT VORAN

Das Engagement von Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Initiativen, Teams und Einzelpersonen bringt Bayerns Energiewende voran. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen zum Bayerischen Energiepreis 2022 eingereichten Projekten.

Kategorie Energieverteilung inkl. Netzdienstleistungen - Wärme, Strom, Gas etc. sowie Speichertechnologien

Allgäuer Überlandwerk GmbH

pebbles - Der lokale Energiemarkt für eine kostenoptimierte Energiewende

Im Projekt pebbles wurde ein lokaler Energiemarkt realisiert, mit dem die Teilnehmer automatisiert Strom und Flexibilität handeln konnten. Im Zentrum der Handelsplattform stand ein Optimierungsalgorithmus, mit dem der Day-Ahead Handel koordiniert wurde.

Pebbles stellte mit dem Konzept einer lokalen Handelsplattform ein Novum im Hinblick auf die Dezentralisierung und Digitalisierung der Energieversorgung dar. Wesentliche Vorteile sind die Vermeidung von Netzengpässen, die systemdienliche Integration von Flexibilität und letztlich erhebliche volkswirtschaftliche und individuelle Mehrwerte.

Mehr über diesen Bewerber: https://pebbles-projekt.de/