KREATIVE & INNOVATIVE IDEEN BRINGEN BAYERNS ENERGIEZUKUNFT VORAN

Das Engagement von Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Initiativen, Teams und Einzelpersonen bringt Bayerns Energiewende voran. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen zum Bayerischen Energiepreis 2022 eingereichten Projekten.

Kategorie Gebäude als Energiesystem/Gebäudekonzept

Stadtwerke Schwabach GmbH & GEWOBAU der Stadt Schwabach GmbH

Dezentrale Energiewende für Mieter am Schwabacher Schwalbenweg – Klimaschutz und CO2 sparen leicht gemacht

Im Schwabacher Stadtteil Vogelherd entstanden Ende 2021 insgesamt 30 neue, geförderte Wohnungen. Von Anfang an wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Energiebereich gelegt. Gebaut wurden die Wohnungen von der GEWOBAU der Stadt Schwabach GmbH. Als gemeinsames Kooperationsprojekt mit der Stadtwerke Schwabach GmbH wurde an der nachhaltigen Energieversorgung für die Mieter geplant und diese auch realisiert.

Durch das Mieterstrom-Modell über die Stadtwerke mittels PV-Anlagen auf den Dächern und einem BHKW im Keller können die Mieter den eigenes produzierten, sauberen Sonnenstrom und die Wärme direkt vor Ort verbrauchen.

Mehr über diesen Bewerber: www.stadtwerke-schwabach.de