KREATIVE & INNOVATIVE IDEEN BRINGEN BAYERNS ENERGIEZUKUNFT VORAN

Das Engagement von Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Initiativen, Teams und Einzelpersonen bringt Bayerns Energiewende voran. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen zum Bayerischen Energiepreis 2022 eingereichten Projekten.

Kategorie Energieverteilung inkl. Netzdienstleistungen - Wärme, Strom, Gas etc. sowie Speichertechnologien

Energie PLUS Concept GmbH

Forschungsvorhaben ErdEis II

Im Rahmen von ErdEis II wurde erstmalig ein Erdeisspeicher realisiert, der über 50 Wohneinheiten und eine Feuerwache mit erneuerbarer Wärme und Kälte versorgen wird. Er wurde von der Energie PLUS Concept GmbH entwickelt, um vor allem im städtischen Kontext platzsparend eine emissionsfreie, regenerative Wärme- und Kälteversorgung zu ermöglichen. Mit den Ergebnissen aus dem Forschungsvorhaben kann diese Technologie optimiert und schlussendlich weitläufig in Deutschland eingesetzt werden, um den Umstieg zur klimaneutralen Wärmeversorgung unserer Gebäude zu ermöglichen.

Mehr über diesen Bewerber: https://energie-plus-concept.de/forschungsprojekte/erdeis-2