Bayerischer Energiepreis 2018

Kategorie 1

Gebäude als Energiesystem / Gebäudekonzept

Kategorie 2

Energieerzeugung – Strom, Wärme

Kategorie 3:

Energieverteilung und -speicherung – Strom, Wärme

Kategorie 4

Energieeffizienz in industriellen Prozessen und Produktion

Kategorie 5

Produkte und Anwendungen

Kategorie 6

Kommunale Energiekonzepte

Kategorie 7

Initiativen / Bildungsprojekte

Kategorie 8

Energieforschung

Bayern Innovativ

Kreative und innovative Ideen bringen Bayerns Energiezukunft voran

Das Engagement von Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Initiativen, Teams und Einzelpersonen bringt Bayerns Energiewende voran. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen zum Bayerischen Energiepreis 2018 eingereichten Projekte. 

Gemeinde Ascha

Energiesiedlung

Ziel des Projektes "Energiesiedlung" war es das Wohngebiet „Straßenäcker II“ als modellhafte Energiesiedlung zu entwickeln. Dies sollt in erster Linie durch Information und finanzielle Anreize und nicht durch Reglementierung erzielt werden.
Durch eine gemeindliche Förderung im Rahmen eines „Energiepaketes“ wurde die Umsetzung von ökologisch und energetisch sinnvollen Maßnahmen angeregt.
Bei der Erfüllung vorgegebener Kriterien wurde ein entsprechender Bonus gewährt. Ein zusätzlicher Sonderbonus war möglich, wenn eine neue Technik zur Erzeugung von regenerativer Energie eingebaut wird, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht etabliert, aber marktfähig war.

www.ascha.de

zurück