Bayerischer Energiepreis 2018

Kategorie 1

Gebäude als Energiesystem / Gebäudekonzept

Kategorie 2

Energieerzeugung – Strom, Wärme

Kategorie 3:

Energieverteilung und -speicherung – Strom, Wärme

Kategorie 4

Energieeffizienz in industriellen Prozessen und Produktion

Kategorie 5

Produkte und Anwendungen

Kategorie 6

Kommunale Energiekonzepte

Kategorie 7

Initiativen / Bildungsprojekte

Kategorie 8

Energieforschung

Bayern Innovativ

Kreative und innovative Ideen bringen Bayerns Energiezukunft voran

Das Engagement von Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Initiativen, Teams und Einzelpersonen bringt Bayerns Energiewende voran. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen zum Bayerischen Energiepreis 2018 eingereichten Projekte. 

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Analyse und Bewertung eines ORCMinikraftwerkes mit thermischem Energiespeicher für verschiedene Betriebsstrategien

In der Abschlussarbeit von Herrn Popp wurden zwei unterschiedliche Turbinen in einem ORC-Minikraftwerk vermessen. Es konnte gezeigt werden, dass das Arbeitsmedium, trotz der geringen elektrischen Ausgangsleistung der Turbinen-Generator-Einheit von ca. 12 kW, sowohl mit einer Axialen Gleichdruckturbine, als auch mit einer Quasi-Impuls-Cantilever-Turbine mit isentropen Wirkungsgraden in der Größenordnung 75 % expandiert werden kann. Es wurden erstmals umfangreiche Turbinen-Kennfelder für zwei verschiedene Mikroexpansionsturbinen in derselben Anlage aufgenommen, welche eine sehr gute Datenbasis für ORC-Simulationen darstellen.

https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/in-institute/kompetenzzentrum-fuer-kraft-waerme-kopplung/ueber-das-kwk/

zurück